COOK-ALONG - digital

Digitales Kochen in Gemeinschaft

Welchen Einfluss hat mein Konsum auf die Menschen, die an der Produktion und Lieferung beteiligt sind? Schade ich mittelbar der Umwelt? Kann ich das umgehen? Das alles sind Fragen, die man sich immer häufiger stellt. Wir alle stehen in der Verantwortung, menschenwürdige und umweltschonende Bedingungen in den Lieferketten der von uns konsumierten Güter sicherzustellen.

Es braucht einen gesetzlichen Rahmen, damit Unternehmen diesen Anforderungen gerecht werden. Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltauflagen müssen haftbar werden. Wir brauchen ein Lieferkettengesetz, aber wie soll das aussehen? Diese Frage wollen wir gemeinsam mit Euch und Julian Cordes von der Initiative Lieferkettengesetz diskutieren. Nach einer Einführung in die Idee hinter dem Lieferkettengesetz wollen wir verschiedene Schwerpunkte, die das Gesetz abdecken sollte, mit Expert*innen in Gruppen näher betrachten. Traditionell gibt es für Studierende am Donnerstagabend bereits ab 19.30 Uhr im khg: Fegefeuer die Gelegenheit, den Abend mit einem gemeinsamen Mitbring-Essen zu beginnen – mal sehen, ob und wie das in diesem Semester möglich ist. Aktuelle Informationen dazu in den Sozialen Medien, auf unserer Homepage und im Newsletter.

Zoomzugang: Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugesendet!

Anmeldung:  Johanna Sophie Willner, lieferkettengesetz.khg-goe(ät)gmx.de
Mitwirkende:
Theresa Moßbacher, Johanna Sophie Willner
Kontakt:Detail SemesterstartDetail Semesterstart Daniela Ramb, ramb@khg-goettingen.de

Links zum Thema

Flyer - Download

Termin
17.06.2021, 20:15 Uhr
- 17.06.2021
Ort
digital
Referentin / Referent

THOMAS DÜRMEIER, GOLIATHWATCH e.V

SADIAH MEISELBACH, VERBAND ENTWICKLUNGSPOLITIK NIEDERSACHSEN e.V

LENA WALLRAFF, BUND DER DEUTSCHEN KATHOLISCHEN JUGEND

VERTRETER*IN DER INTERNATIONAL JUSTICE MISSION GÖTTINGEN

Anmeldung: Standard | Nur Kontaktdaten

Anmeldung

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Datenspeicherung
Information und Anmeldung

lieferkettengesetz.khg-goe(ät)gmx.de