Semesterthema

Das Semesterthema zum SoSe 2024 befindet sich in Planung - bitte habt etwas Geduld.

Zum Ende der vorlesungsfreien Zeit findet Ihr hier die aktuellen Angaben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"KONTROVERS"

Kontroversen haben ihren Ort in strittigen Fragen: Sie helfen, Dinge von allen Seiten her zu betrachten, um zu angemessenen Einschätzungen oder Entscheidungen zu gelangen. „Contra“ = gegen, „vertere“ = wenden. Das setzt Offenheit voraus, die Fähigkeit, die eigenen Einschätzungen zu hinterfragen, noch einmal anders hinzuschauen:
„Alle Dinge, die wir sehen, müssen wir immer wieder zum ersten mal sehen“, schreibt der portugiesische Dichter Fernando Pessoa.

Gegenwärtig werden Kontroversen anders geführt: Nicht Erkenntnisgewinn ist das Ziel, sondern Bekräftigung der jeweiligen Position. Auseinandersetzungen spitzen sich zu. Argumente werden zurechtgebogen. Bestätigungen in der eigenen „Blase“ gesucht. Wer nicht meiner Meinung ist, ist mein Feind …

„Jetzt erkennen wir nur in einem Spiegel“, heißt es bei Paulus. Und der Quantenphysiker Hans-Peter Dürr pflichtet ihm bei: „Auch die Wissenschaft spricht nur in Gleichnissen.“
Unsere Erkenntnismöglichkeiten sind begrenzt. Und gerade darum ist es wichtig, dass die khg auch im anlaufenden Semester ein Ort von Kontroversen ist: Kontroversen, die dem
Zuwachs an Erkenntnissen dienen, nicht der Abgrenzung. Denn: „Prüfe alles, und behalte das Gute“, wie Paulus an anderer Stelle schreibt.
Lasst uns miteinander sprechen, streiten, singen, beten und leben: Herzlich willkommen in der khg!

Für khg: Team und Gemeinderat
Peter-Paul König

PS: Was evident und mithin nicht strittig ist, darum muss es keine Kontroverse geben: Die Erde ist keine Scheibe ...