Semesterthema

Wagt Euch ...  

zu den Ufern, stellt Euch gegen den Strom, brecht aus Euren Bahnen, vergebt ohne Zorn“, ruft der Refrain eines Liedes von Gregor Linßen auf. Und weiter: „Geht auf Gottes Spuren, geht, beginnt von vorn. Wagt Euch zu den Ufern, stellt Euch gegen den Strom.“

Die Strophen leuchten dann unterschiedliche Dimensionen dieses Bundes der Hoffnung, des Glaubens und der Liebe aus:

„Du bist das Feuer, das den Dornbusch nicht verbrennt. Du bist die Stimme, die uns beim Namen nennt. Du bist der, der das Meer zerteilt, und schützend uns umgibt. Unsere Hoffnung siegt im Bund mit Dir.“

„Du bist das Wasser, das dem harten Stein entspringt. Du bist in Brot und Wein die Kraft, die uns durchdringt. Du bist der, der die Fesseln sprengt, der uns von Tod erweckt; unser Glaube trägt im Bund mit Dir.“

„Du bist die Wolke, die uns durch Wüsten führt. Du bist die Ewigkeit, die uns im Traum berührt. Du bist der, der die Liebe lehrt, der Geist, der uns beseelt; unser Leben zählt im Bund mit dir.“

Die gegenwärtige Zeit mit ihren vielfältigen Herausforderungen braucht den Mut dieses Aufbruchs – wagen wir ihn gemeinsam in diesem Semester: Herzlich willkommen in der khg!

Für khg: Team und khg: Gemeinderat

 

 

Peter-Paul König