Jubiläum

100 Jahre khg

Mit einem Festakt im Gemeindesaal von St. Michael, einem Festgottesdienst in der Universitätskirche St. Nikolai und vor allem mit der Möglichkeit, die khg in ihren Räumlichkeiten in der Kurzen Str. 13 zu erleben, haben wir am 12. und 13. November 2016 unsere 100-Jahrfeier begangen.

Im Rahmen des Festakts überbrachte Weihbischof Heinz-Günter Bongartz seine Glückwünsche und verband diese mit einem tiefen Blick in die Anfänge der Studierendenseelsorge in Göttingen. Der Vizepräsident der Universität Prof. Dr. Ulf Diederichsen betonte die vielfältigen Aktivitäten der Hochschulgemeinde – vor allem auch für internationale Studierende – und bedankte sich für die engagierte und verlässliche Zusammenarbeit mit der Universität. Dr. Jörg-Dieter Wächter, im Bischöflichen Generalvikariat zuständig für die Hauptabteilung Bildung, und sein Hochschulreferent Frank Pätzold stellten kurzweilig die Frage in den Raum, wem eigentlich zu gratulieren sei: dem Bistum, den Mitarbeitenden oder den Studierenden. Dr. Eva Jain und Aneke Dornbusch von der Schwestergemeinde ESG hatten sich als Geschenk ein besonderes Zeichen der Verbundenheit ausgedacht – in einem Göttinger Park soll gemeinsam ein Baum gepflanzt werden. Dechant Wigbert Schwarze betonte die Bedeutung der khg für das Dekanat, Bettina Wehr, KHG Braunschweig und Martina Welle von der KHG Clausthal Zellerfeld die gute Kooperation unter den Hochschulgemeinden des Bistums. Der Gemeinderat der khg brachte eine Reise durch die wechselvolle Geschichte in Dokumenten zu Gehör und befragte ehemalige GemeinderätInnen über ihre Erinnerung an die Hochschulgemeinde.

Dass es zu einem so kurzweiligen Nachmittag wurde, das lag vor allem auch an der phantastischen Musik der afrikanischen Musikgruppe Eyala, der khg-Combo und Jan Monazahians, der auf der Querflöte Arthur Honeggers „Danse de la Chevre“ intonierte.

Zu dem Festakt waren viele Menschen gekommen, die sich der khg verbunden fühlen, darunter die stellvertretende Vorsitzende des Dekanatspastoralrats Corinna Morys-Wortmann, die Geistlichen P. Manfred Hösl SJ, Hans Haase und Norbert Hübner, und vor allem viele ehemalige Studierende, Mitarbeitende und Leiter der khg, darunter Peter Duell (Leiter ab 1981), Udo Schnieders (Leiter ab 1992), Pfarrer Matthias Kaleth (Hochschulgeistlicher ab 1996), P. Ludger Hillebrand SJ (Hochschulgeistlicher ab 2001, Kommissarischer Leiter 2007) und Heiner J. Willen (Leiter von 2002 bis 2007).

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die khg zu erleben: in der Gebetshöhle mit Taizégesängen, im Großen Konferenzraum mit einem Blick in die Engagementfelder, im Fegefeuer mit einem Eintauchen in den Bereich Kultur und Kulturen – oder in dem extra hergerichteten Kinderzimmer für die kleinen Gäste; und sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Einen besonderen Höhepunkt bildete der Festgottesdienst in der St. Nikolaikirche mit der Predigt des Weihbischofs zum Thema „Glück“, musikalisch begleitet von der khg-Combo und Jan Monazahian.

Und zum Abschluss ging es dann zurück ins khg: Zentrum, wo ein wunderbares Buffet bei spontanen musikalischen Beiträge bis tief in die Nacht hinein genossen werden konnte. Wer am nächsten Morgen immer noch nicht genug vom Feiern hatte, war um 11.00 Uhr zu einem Frühstück eingeladen, das sich hinter dem Buffet nicht zu verstecken brauchte. Die Besteigung des Johanniskirchturms bildete dann den erhebenden Abschluss der Feierlichkeiten.

Es war ein wunderbares Fest – wir waren gerührt, so viel Verbundenheit und Wertschätzung zu spüren, ließen uns inspirieren von der Lebendigkeit vergangener Jahre, die ein gutes Fundament für die Zukunft ist; und wir haben uns vor allem gefreut, vielen Menschen wieder zu begegnen, denen die khg auch heute noch – zum Teil viele Jahre nach dem Abschluss ihres Studiums – sehr viel bedeutet. Das nehmen wir mit für die Gestaltung der Gegenwart auf unserem Weg in die Zukunft.

Peter-Paul König
für Team und Gemeinderat